Weihnachtszeit. // Christmas time.

Die Weihnachtszeit beginnt irgendwie schon im Herbst.

Wenn die spätsommerlichen Sonnentage langsam frischer werden, die Baumblätter, Sträuche und Büsche plötzlich goldig, braun, orange, gelb und rot leuchten. Wenn unter den Schuhsohlen plötzlich das Laub knackt, die Luft nicht mehr nach Blütenpollen und Hitze riecht. Dann finden es die Supermärkte anscheinend angemessen, die Winterzeit einzuläuten.

Ich übertreibe? Ja, vielleicht, ich gebs zu, ein bisschen. Vielleicht ists auch erst Anfang Oktober, wenn der Herbst definitiv Einzug gemacht hat. Ist Wurst.
Auf alle Fälle hat es mich aus den Schuhen gehauen (weil bei Herbstanfang trage ich noch keine Socken!), als mich heilige Nikoläuse auf der Sortimentsauslage angegrinst haben. Ein hämisches Grinsen.

Hohoho - mit Schlitten und Rentier fahr ich die Blumen platt, fege mit Rute die Sonnenstrahlen und Farben weg, schüttel aus meinem Jutesack Nebel, Kälte und Winterdepression . Hohoho; vergesst Herbst und Kirmesse, schenkt euch Zuckerwatte, Lebzelten und Kürbissuppe - Eiscreme und Smoothies sowieso! Hier, nehmt mich, ich bin aus Schoki, und hier Bitteschön; Lebkuchen, Christstollen und Zimtsterne gibts gratis zum Tannenbaum dazu!

Das flüstern mir diese Kläuse ins Ohr, aufdringlich und penetrant, wenn ich mit meinem Pralinato-Eis  die letzten warmen Tage geniessen will.

Wer, weeeer hat schon Monate vor Weihnachten Bock auf Kläuse und Lebkuchen? Wer seid ihr? Und: warum? Waruuum?
Ist ja nicht so, dass es das Zeug nicht ohnehin schon immerzu durchs Jahr gibt! Schoko-Klaus tarnt sich halt als platte Tafel, und die Kekse sind nicht in Sternchenform und heissen nicht Weihnachtskekse; sondern einfach Butterkeks oder Mürbteiggebäck mit Schokolsdenüberzug. Ihr wisst schon. Und Lebkuchen, imfall, der heisst mancherorts dann einfach "Biberli", oder Gewürzfladen.

------ENGLISH-------

Seems like Christmas time already starts in autumn.

When days are slowly getting shorter ate the end of summer

Comments